Mamei's Blog

22. Oktober 2009

Painted Desert und Petrified Wood Natl. Park


Heute haben wir einen Ausflug zum nahen Petriefied Wood National Park unternommen. Dieser Park umfasst seit kurzem auch eine Landschaft nördlich der Autobahn mit einem Teil vom Painted Desert. Der Park ist gut erschlossen mit einer zweispurigen Strasse und vielen "View Points".

Im nördlichen Abschnitt führt die Strasse vorbei an zahlreichen Aussichtspunkten auf die uralten Formationen des Painted Desert. In diesem Bereich liegt auch das "Painted Desert Inn", ein ehemaliges Restaurant, das in der damaligen Form restauriert wurde.



Südlich der Autobahn fährt man zuerst an einer Gedenkstätte der Route 66 vorbei. Dann führt die Strasse durch wüstenartige Landschaft mit Sehenswürdigkeiten wie den Anaszasi Pueblo Ruinen und den indianischen Felszeichnungen bei Newspaper Rock und der Blue Mesa.

Die meisten versteinerten Bäume waren einmal im Jasper Forest, der aber in früherer Zeit, als die Gegend noch kein Nationalpark war, regelrecht geplündert wurde. Damals wurden die versteinerten Bäume mit Karren und sogar mit der nahe gelegenen Bahn abtransportiert.

Die Hauptattraktion des Parks ist der "Crystal Forest". Dort liegen zahlreiche versteinerte Bäume, z.T. noch in ganzer Länge, aber durch die Erosion frakturiert. Auch hier wurden vor der Zeit als Nationalpark, aber auch während den letzten Jahren viele Stücke gestohlen. Gemäss Auskunft eines Rangers, stehlen die 1 Million Besucher jedes Jahr tonnenweise Material. (Wir haben nichts mitgenommen).


Beim Südausgang haben wir im Museum noch einen Film über die Entstehung der Versteinerungen angesehen und gute Information vom Ranger erhalten. Im nahen Gift Shop haben wir dann ein paar Steine gekauft (wurden ausserhalb des Parkes gefunden - mit Garantie). Auf dem Heimweg (noch 30 Meilen) haben wir den Sonnenuntergang festgehalten.

Relativ spät sind wir dann, müde aber voller schöner Erinnerungen, nach Hause gekommen. Die Föteli  vom Tag gibt es hier zu sehen.


Pos: 34.98185N     110.05620W    Sun Valley, AZ        5'270 ft    Root 66 RV Park